Freundschaftsbuch-Sprüche für das Poesiealbum

0

Ein Poesiealbum, auch bekannt als Freundschaftsbuch, ist mehr als nur ein einfaches Buch mit leeren Seiten. Es ist ein zeitloses Erinnerungsstück, das durch die Einträge von Freunden, Bekannten oder sogar Lehrern zu einem Schatz persönlicher Botschaften wird. Von handgeschriebenen Gedichten über liebevolle Grüße bis hin zu kreativen Zeichnungen – das Poesiealbum ist ein Ort der Verbundenheit und des Austauschs, der uns an wichtige Begegnungen und Momente in unserem Leben erinnert. Es ist ein Fenster in die Vergangenheit, das uns auch in Zukunft begleiten wird.

Aktuelles

2022-08-05 – Vom Stammbuch zum Poesiealbum: Eine jahrhundertealte Tradition

Poesiealben, einst als Stammbücher bekannt, haben eine lange Geschichte. Bereits im 16. Jahrhundert von Studenten genutzt, dienten sie für Autogramme bekannter Lehrer. Mit flotten Sprüchen und herzergreifenden Reimen waren sie eine spezielle Form der Freundschaftsbekundung. Heute sind diese Bücher eher in Museen und Archiven zu finden. Ursprünglich eine Männerdomäne, entdeckten Frauen sie erst im 18. Jahrhundert. Rund 50 wertvolle Exemplare aus der Renaissance bis ins 18. Jahrhundert sind im Universitätstresor Rostock aufbewahrt, während das Kulturhistorische Museum Rostock etwa 120 Exemplare aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert besitzt.

Welche Freundschaftsbuch-Sprüche kennen Sie noch aus Ihrem Poesie-Album?

Wie schön kann es sein, nach einigen Jahren mal wieder im Poesiealbum oder im Freundschaftsbuch zu blättern. Manche Freundschaften werden noch bestehen, andere sind vielleicht beendet, waren nicht von Bestand, manche Freunde sind umgezogen oder man selbst lebt an einem anderen Ort. Erinnerungen kommen auf, und schon hat sich der Sinn eines Poesiealbums oder Freundschaftsbuches erfüllt!

Freundschaftsbuch-Sprüche für jeden Anlass: Großeltern, Verwandte, Lehrer und Freunde

  • Drei Engel mögen dich begleiten,
    in deiner ganzen Lebenszeit
    und die drei Engel die ich meine
    sind: Liebe, Glück, Zufriedenheit.
  • Das Glück mit seinem goldnen Schein,
    mag immer dein Begleiter sein,
    und wo die Rosen sprießen,
    mag Liebe dich begrüßen.
  • Der hat das Leben
    am besten verbracht,
    der die meisten Menschen
    hat glücklich gemacht.
  • Willst du glücklich sein im Leben,
    trage bei zu anderer Glück.Denn die Freude, die gegeben,
    kehrt ins eigene Herz zurück.
  • Sei immer bescheiden, verlang nicht zuviel
    dann kommst du zwar langsam,
    aber sicher zum Ziel.
  • Sei immer bescheiden und bleib wie du bist,
    glaube ja nicht, das Reichtum das Wichtigste ist.Die Jahre vergehen und allmählich siehst du ein
    wie wenig man braucht um zufrieden zu sein.
  • Sei wie der Glanz der Sterne,
    sei deiner Eltern Lebensglück.Denk auch in weiter Ferne
    recht oft an sie zurück.
  • Ein Seehund liegt am Meeresstrand,
    steckt seine Schnauze in den Sand.O möge stets dein Herz so rein
    wie diese Seehundschnauze sein.

Unser Freundschaftsbuch-Spruch-Favorit

Wenn zwei kleine Regentropfen
leise an dein Fenster klopfen,
so denke still bei dir,
dies ist ein Gruß von mir.

Video: Die schönsten Freundschaftssprüche ❤️

Ein Buch voller Freundschaft: Persönliche Botschaften für besondere Menschen

Freundschaft ist wie ein kostbarer Schatz, der im Herzen seinen Platz hat. Mit jedem Wort, das du mir schenkst, wird dieses Buch zu unserem gemeinsamen Denkmal der Verbundenheit.

Video: Sprüche die ans Herz gehen


Noch ein paar Freundschaftsbuch-Sprüche

  • Wenn du einst als Großmama
    im großen, alten Lehnstuhl sitzt
    und dir von deinem Großpapa
    einen dicken Kuss stibitzt,
    dann denke doch in deinem Glück
    auch einmal an mich zurück.
  • Sonne und Regen, die wechseln sich ab. Mal geht’s im Schritt und mal geht’s im Trab. Fröhlichkeit, Traurigkeit, beides kommt vor. Eins nur ist wichtig: Trag’s mit Humor!
  • Gedenke nah, gedenke fern,
    gedenke meiner oft und gern,
    gedenke noch in vielen Jahren,
    wie vergnügt beisammen wir waren.
  • Willst Du glücklich sein im Leben,
    trage bei zu andrem Glück,
    denn die Freude, die wir geben,
    kehrt ins eigene Herz zurück.
  • Wenn du eine Freundin wählst,
    so wähle stets die Rechte. Denn unter 100 Freundinnen sind 99 Schlechte.
  • Ins Album schreib ich gern hinein,
    weil ich nicht möcht‘ vergessen sein. Viel lieber aber möcht‘ ich im Herzen stehn,
    weil’s Album könnt‘ verloren gehn.
  • Ein Häuschen aus Zucker,
    aus Zimt die Tür,
    den Riegel aus Bratwurst,
    das wünsche ich dir.
  • Bleibe froh und stets gesund,
    sorgenfrei zu jeder Stund;
    Glück und recht viel Sonnenschein
    sollen dir beschieden sein.
  • Als Freunde lernten wir uns kennen,
    als Freunde werden wir uns trennen,
    als Freunde auseinander gehn,
    als Freunde uns bald wieder seh’n!
  • Unbeirrt durchs Leben geh’n,
    alles Schöne ringsum seh’n
    und auf alle Sorgen pfeifen,
    heißt das Leben recht begreifen.
  • Ich soll dir was ins Album schreiben
    und ich weiß nicht was. Dass wir gute Freunde bleiben
    wie gefällt dir das?
  • Marmor, Stein und Eisen bricht,
    aber unsere Freundschaft nicht!
  • Das größte Glück auf dieser Welt
    ist nicht ein Konto mit viel Geld. Das schönste ist: ich will’s dir nennen,
    das ist: einen Menschen wie dich zu kennen!
  • Ein wenig Grütze unter der Mütze
    ist gar viel nütze. Ein fröhliches Herz unter der Weste,
    das ist das Beste.
  • Drei Engel mögen Dich begleiten
    in Deiner ganzen Lebenszeit. Und die drei Engel, die ich meine,
    heißen: Liebe, Glück, Zufriedenheit.
  • Am Kleide erkennt man ob König oder Knecht,
    doch niemals erkennt man ob gut oder schlecht!
  • Hab‘ ein Lied auf den Lippen ,
    verliere nie den Mut
    hab‘ Sonne im Herzen
    und alles wird gut!
  • Nimm die Zunge wohl in acht,
    sprich kein Wort zu unbedacht,
    denn ein Wort zu schnell gesprochen,
    hat schon manches Glück zerbrochen.
  • Wenn Berg und Tal uns trennen
    und wir uns kaum noch kennen,
    dann denk zurück an dieses Blatt
    und wer’s für Dich beschrieben hat.
  • Drei Wünsche gibt´s im Märchen,
    ich hab für Dich nur einen:
    In Deinem Leben soll sehr oft
    Für Dich die Sonne scheinen. Und stürmt es mal um Schul´und Haus,
    es geht vorbei, mach‘ Dir nichts draus!
  • Immer wenn du denkst,
    es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo
    ein Lichtlein her.
  • Lerne erst die Menschen kennen,
    denn sie sind veränderlich. Die dich heute Freunde nennen,
    reden morgen über dich!
  • Ich will nicht ganz vergessen sein,
    drum schreib‘ ich hier ganz hinten ein!
  • Das Glück ist wie ein Omnibus,
    auf den man lange warten muss. Und kommt er endlich angewetzt,
    dann ruft der Schaffner, schon besetzt!
  • Vergesse nie die Heimat,
    wo Deine Wiege stand. Du findest in der Ferne
    kein zweites Heimatland.
  • Ein kleines Stück von meinem Hemd,
    hab ich dir in dieses Buch geklemmt,
    es möge dich in allen Zeiten als Freund(in)
    durch die Welt begleiten.
  • Heiß nicht Goethe und nicht Schiller,
    kann nicht dichten wie Klaus Müller. Darum schreib‘ ich einfach hin,
    dass ich dein(e) Freund(in) bin.
  • Ich sann gar nicht lange hin und her,
    was für dein Büchlein passend wär. Da fiel der kleine Wunsch mir ein:
    „Du mögest immer glücklich sein!“
  • Ich hab mich hinten angewurzelt,
    dass niemand aus deinem Album purzelt.
  • Beginne jeden Morgen
    Mit einem guten Wort. Es leuchtet wie ein Sternlein
    Hell durch die Stunden fort.
  • Algebra, Physik, Chemie –
    mancher denkt, er lernt es nie!
    Aber mancher, der das dachte,
    später doch Karriere machte!
  • Nicht jedes Herz wird für dich schlagen,
    nicht jeder Mensch wird dich verstehn. Was Gott dir schickt, musst du ertragen
    und freudig seine Wege gehen.
  • Wer jeden Tag nur Kuchen isst
    und Eis und Schokolade,
    der weiß ja nicht, wann Sonntag ist,
    und das ist wirklich schade!
  • Jeden Tag zur Schule geh’n,
    find ich wirklich gar nicht schön!
    Dass wir zwei uns wiederseh’n,
    lässt mich trotzdem täglich gehn.

Für einen besonderen Erwachsenen: Eintragideen für das Poesiealbum

  • Ein herzliches Dankeschön für die inspirierenden Gespräche und die wertvolle Unterstützung.
  • Möge jeder Tag dir Freude bringen und dich mit Glück erfüllen.
  • In unserer Freundschaft liegt ein Schatz, den ich für immer hüten werde.
  • Deine Weisheit und Güte haben mich geprägt und machen dich zu einem wundervollen Menschen.
  • Auch wenn die Zeit vergeht, werden unsere Erinnerungen und unsere Freundschaft stets lebendig bleiben.
  • Mit jedem Jahr, das vergeht, wächst unsere Verbundenheit und wird zu einem kostbaren Teil meines Lebens.
  • Danke, dass du immer ein offenes Ohr und ein warmes Herz für mich hast.
  • Möge das Leben dir stets das geben, was du dir wünschst, und mögen all deine Träume in Erfüllung gehen.
  • Für deine unermüdliche Freundlichkeit und die vielen unvergesslichen Momente, die wir gemeinsam erlebt haben.
  • Ich bin dankbar, dich in meinem Leben zu haben und freue mich auf viele weitere Jahre der Freundschaft.

Für eine besondere Schwester: Vorschläge für das Poesiealbum

  • An meine wundervolle Schwester, die immer an meiner Seite ist, egal was passiert.
  • Für die unzähligen Momente des Lachens, der Unterstützung und des gemeinsamen Wachsens.
  • Möge unsere Schwesterliebe für immer stark bleiben und uns durch alle Höhen und Tiefen tragen.
  • Danke für die vielen unvergesslichen Abenteuer und die kostbaren Erinnerungen, die wir teilen.
  • Deine Liebe und Fürsorge sind ein Geschenk, das ich niemals als selbstverständlich betrachten werde.
  • Mit dir an meiner Seite fühle ich mich stark und geborgen, denn du bist nicht nur meine Schwester, sondern auch meine beste Freundin.
  • Durch dick und dünn, in guten und in schlechten Zeiten, ich weiß, dass ich mich immer auf dich verlassen kann.
  • Für die unzähligen Geheimnisse, die wir teilen, und für das Vertrauen, das zwischen uns herrscht.
  • Möge das Leben dir all die Freude und das Glück zurückgeben, die du mir gebracht hast.
  • Ich bin dankbar, dich als Schwester zu haben, und ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Abenteuer und Erlebnisse.

Bunte Blüten der Freundschaft: Sprüche, die Herzen erfreuen

  1. „Wie eine Blume am Morgen, so erblüht die Freundschaft wunderbar. Drum schreibe ich in dieses Buch, dass ich dich immer lieben tu.“
  2. „Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“
  3. „Freundschaft ist wie ein Regenbogen zwischen zwei Herzen, die gemeinsam durch Sonne und Regen gehen.“
  4. „Blumen blühen, Vögel singen, Freunde wie du, die nur Freude bringen.“
  5. „Freunde sind wie Sterne in der Nacht, sie leuchten hell, wenn es dunkel wird.“
  6. „Mit dir ist das Leben wie ein buntes Gemälde, voller Freude und Farben.“
  7. „Ein Freund ist wie ein Diamant, kostbar und selten, und einmal gefunden, für immer gehalten.“
  8. „In jedem Lachen, in jeder Träne, steckt ein Teil unserer gemeinsamen Geschichte.“
  9. „Wenn Worte fehlen, spricht das Herz. Und meins sagt: Danke, dass es dich gibt!“
  10. „Ein Lächeln von dir ist wie ein Sonnenstrahl, der den ganzen Tag erhellt.“
  11. „Freundschaft ist wie ein Buch. Manche Seiten sind voller Glück, andere voller Tränen, aber zusammen ergibt es eine wundervolle Geschichte.“
  12. „Wie ein Schmetterling fliegt die Freundschaft durch die Luft, leicht und frei, und landet immer wieder bei dir und mir.“
  13. „Die schönsten Erinnerungen entstehen oft aus den einfachsten Momenten, die wir gemeinsam teilen.“
  14. „Du bist der Regenbogen in meinem Wolkenmeer, die Sonne in meiner dunkelsten Nacht.“
  15. „Freunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht immer sieht, weiß man, dass sie da sind.“

Stärke und Beständigkeit: Die Wurzeln unserer Freundschaft

  1. „Wie ein Baum im Wind, so ist unsere Freundschaft stark und beständig.“
  2. „Ein wahrer Freund steht fest an deiner Seite, auch wenn der Sturm tobt.“
  3. „Freundschaft ist wie ein Abenteuer, das wir gemeinsam bestehen und das uns unvergessliche Erinnerungen schenkt.“
  4. „In den kleinen Momenten des Lebens zeigt sich die Größe unserer Freundschaft.“
  5. „Ein Freund ist wie ein Kompass, der dir den Weg weist, wenn du dich verirrst.“
  6. „Mit dir an meiner Seite fühlt sich selbst der steinigste Weg wie ein Spaziergang im Park an.“
  7. „Freunde sind wie die Sterne am Himmel, sie begleiten dich durch die Dunkelheit und leuchten hell in der Nacht.“
  8. „Echte Freunde sind wie Brüder, die man sich selbst aussucht.“
  9. „Durch Höhen und Tiefen gehen wir zusammen, denn wahre Freundschaft kennt keine Grenzen.“
  10. „Ein Freund ist jemand, der dich kennt und trotzdem zu dir hält, genau so, wie du bist.“
  11. „Freundschaft ist wie ein Feuer, das durch gemeinsame Erlebnisse genährt wird und niemals erlischt.“
  12. „Gemeinsam lachen, gemeinsam weinen, gemeinsam stark sein – das ist es, was echte Freundschaft ausmacht.“
  13. „In deiner Nähe fühle ich mich wie ein Adler, der über die Wolken fliegt und die Welt von oben betrachtet.“
  14. „Freunde sind wie Puzzleteile, die perfekt zusammenpassen und ein wunderschönes Bild ergeben.“
  15. „Mit dir ist das Leben wie ein spannendes Buch, voller Abenteuer und unerwarteter Wendungen.“

Kommentare sind nicht möglich.