Musik als Weg zur Chancengleichheit: Kinderprojekt ausgezeichnet

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Das preisgekrönte Kinderrechte-Projekt „Klangvolle Chancengleichheit: Musik & Sozialarbeit“ aus Dresden ermöglicht es rund 100 Kindern und Jugendlichen aus über 20 verschiedenen Ländern, gemeinsam Musik zu machen und dabei die Werte von Gemeinschaft und Zusammenhalt zu erfahren. Neben dem Erlernen eines Instruments erhalten die Teilnehmer auch Unterstützung von einer sozialpädagogischen Fachkraft, die ihnen dabei hilft, ihre persönlichen Probleme zu bewältigen und ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Förderung für Kinder in schwierigen Lebenssituationen: Sozialpädagoge im Einsatz

Im Rahmen des Projekts „Klangvolle Chancengleichheit: Musik & Sozialarbeit“ liegt ein besonderer Fokus auf der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die aus belasteten Familien stammen und im Alltag mit Gewalt, Desinteresse oder fehlendem Halt konfrontiert sind. Um ihnen zu helfen, wurde eine sozialpädagogische Fachkraft in das Projekt aufgenommen, deren Stelle durch die Förderung des Deutschen Kinderhilfswerkes finanziert wird. Diese Fachkraft bietet den Kindern die Möglichkeit, über ihre Probleme und Ängste zu sprechen und stärkt somit ihr Selbstwertgefühl und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.

Das Musikprojekt „Klangvolle Chancengleichheit: Musik & Sozialarbeit“ findet im einkommensschwachen Stadtteil Prohlis in Dresden statt. Der Verein „Musaik – Grenzenlos Musizieren e.V.“ setzt sich dafür ein, dass alle Kinder die gleiche Chance auf Bildung erhalten. Das Projekt ermöglicht den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen, ein Musikinstrument zu erlernen, was ihnen sonst verwehrt bleiben würde. Durch das gemeinsame Musizieren werden nicht nur musikalische Fähigkeiten entwickelt, sondern auch das Selbstvertrauen gestärkt.

Die Arbeit des Vereins verdeutlicht die Relevanz einer gerechten Bildung für alle Kinder in Deutschland. Der Zugang zu außerschulischer Bildung ermöglicht es den Kindern, ihre individuellen Interessen und Talente zu entdecken und sich weiterzuentwickeln. Das Musikprojekt fördert nicht nur musikalische Fähigkeiten, sondern auch das Selbstvertrauen und den Zusammenhalt der Kinder. Die Präsenz einer sozialpädagogischen Fachkraft ist dabei von besonderer Bedeutung, um den Kindern den notwendigen Halt und Unterstützung in ihrem Alltag zu geben.

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat in den letzten fünf Jahren insgesamt rund 12.246.000 Euro in 1.991 Projekte investiert. Die Förderfonds des Kinderhilfswerks unterstützen Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Aufenthaltsstatus, zum Grundsatz ihrer Arbeit gemacht haben. Im Fokus stehen demokratische Partizipation, Chancengerechtigkeit, faire Bildungschancen, gesunde Ernährung, kinder- und jugendfreundliche Veränderungen in Stadt und Dorf sowie kulturelle Bildung und Medienkompetenz.

Das Kinderrechte-Projekt „Klangvolle Chancengleichheit: Musik & Sozialarbeit“ wurde vom Deutschen Kinderhilfswerk als herausragendes Förderprojekt des Monats März 2024 ausgezeichnet. Es ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Ländern, gemeinsam Musik zu machen und dabei wertvolle soziale Kompetenzen zu erwerben. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung von Gemeinschaftserfahrungen erhalten benachteiligte junge Menschen eine faire Chance auf Bildung. Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich mit seinen Förderfonds dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland gleiche Chancen und Möglichkeiten haben, unabhängig von ihrer Herkunft.

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