Wiedersehen nach Monaten oder Jahren: Erfolge dank Chip und Registrierung

0

Laut der aktuellen Jahresstatistik von TASSO e.V. wurden im Jahr 2023 in Deutschland knapp 124.000 Hunde und Katzen unfreiwillig von ihren Besitzern getrennt. Diese Zahlen verdeutlichen erneut die Notwendigkeit, Haustiere zu kennzeichnen und zu registrieren, um im Falle eines Verlustes eine erfolgreiche Rückvermittlung zu gewährleisten.

Erfolgsfaktor Chip und Registrierung: Haustiere wiederfinden und schützen

Um das endgültige Verschwinden eines Haustieres zu verhindern, sollten Tierhalter ihr Tier mit einem Chip kennzeichnen und bei TASSO registrieren lassen. Die Erfolgsgeschichten von Kater Kläuschen und Hündin Nala zeigen, wie wertvoll diese Maßnahmen sind.

Um vermisste Tiere wieder mit ihren Haltern zu vereinen, empfiehlt TASSO-Leiter Philip McCreight die Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren. Tierhalter, die noch keine Kennzeichnung für ihr Haustier haben, sollten einen Termin in der Tierarztpraxis vereinbaren. Dort wird ein Transponder, auch als Chip bekannt, gesetzt und die Nummer dieses Transponders gemeinsam mit den eigenen Daten in der TASSO-Datenbank registriert. Durch diese Maßnahme kann TASSO im Falle eines Fundes schnell den Kontakt zum Halter herstellen und Tier und Mensch wieder zusammenbringen.

Selbst diejenigen, die ihre Tiere bereits registriert haben, sollten zu Jahresbeginn ihre Daten überprüfen und gegebenenfalls eine neue Adresse oder Telefonnummer im TASSO-Nutzerkonto aktualisieren. Auf diese Weise kann TASSO im Fall eines Fundes schnell Kontakt aufnehmen und Tier und Halterin/Halter wieder zusammenbringen.

Im Jahr 2023 hat TASSO dazu beigetragen, vermisste Hunde und Katzen in knapp 100.000 Fällen erfolgreich wieder mit ihren Besitzern zu vereinen. Einige Tierhalter konnten ihre geliebten Vierbeiner nach langer Zeit wiederfinden. Ein bemerkenswertes Beispiel ist ein entlaufener Hund, der nur wenige hundert Meter vom TASSO-Sitz in Sulzbach im Taunus entfernt gefunden wurde und dank der schnellen Identifikation durch einen Chip und der Zusammenarbeit mit TASSO innerhalb einer Stunde wieder mit seiner Besitzerin vereint werden konnte.

Die TASSO-Jahresstatistik 2023 gibt einen umfassenden Überblick über die registrierten Tiere und deren erfolgreiche Rückvermittlung. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 11 Millionen Tiere erfasst, darunter 6,2 Millionen Hunde und 4,8 Millionen Katzen. Diese Zahlen verdeutlichen die hohe Wirksamkeit der Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren, da eine große Anzahl entlaufener Tiere erfolgreich wiedergefunden und ihren Besitzern zurückgegeben werden konnte. Die TASSO-Jahresstatistik 2023 belegt somit eindrucksvoll die Effektivität dieser Maßnahmen.

Es ist von großer Bedeutung zu beachten, dass die in der Aussage genannten Zahlen ausschließlich auf bei TASSO gemeldete Tiere zurückgehen. Die Statistik betrachtet lediglich die Anzahl der zurückvermittelten Tiere und nicht den Zeitpunkt ihres Verschwindens. Daher ist es nicht korrekt, die Anzahl der zurückvermittelten Tiere von der Anzahl der entlaufenen Tiere abzuziehen, um auf die Anzahl der noch vermissten Tiere zu schließen. Es könnte sich dabei um Tiere handeln, die bereits zu einem früheren Zeitpunkt entlaufen waren.

Die Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren ist ein wirkungsvoller Schutzmechanismus, um vermisste Tiere wieder mit ihren Besitzern zu vereinen. Die TASSO-Jahresstatistik 2023 zeigt deutlich, wie wichtig es ist, sein Haustier zu kennzeichnen und zu registrieren, um im Notfall schnell handeln zu können.

Lassen Sie eine Antwort hier